Dienstag, 9. Januar 2018

REZENSION: Schlaft gut ihr fiesen Gedanken von John Green

Eckdaten

Einband: Hardcover
Verlag: Hanser
Autor: John Green
Seitenzahl: 288
Preis: 20,00€




Inhalt

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht.

Meine Meinung

 

 

Cover

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches. Auch dieses Buch hat wie das letzte Buch, was ich gelesen habe, einen Umschlag. Er ist mit blauen wellenartigen Linien verzieht. Außerdem sieht man eine schwarze Spirale die sich nach unten hin verängt. Dieses Bild bzw. diese bildliche Darstellung taucht auch im Laufe der Geschichte immer wieder auf. Zudem sind auf dem Cover zwei Schildkröten zu sehen. Auch diese finden immer wieder Erwähnung in der Geschichte.
Ich finde, auf dem Cover wurden die wichtigesten Schlüsselszenen (wenn man das so nennen kann) zu einem wunderschönen Bild vereint.

Charaktere

Aza ist die Hauptperson der Geschichte, die mit sich und ihren Zwangsneurosen zu kämpfen hat. Ich war teilweise sehr erschrocken über ihre Gedankengänge und konnte dennoch verstehen, weshalb sie daraufhin in Panik ausbrach.. Ich meine, ich wusste nicht, dass beim küssen Mikroben (winzige Lebewesen, wie z.B. Bakterien, Viren etc.)für immer im Körper zurückbleiben.
[...]
>>Dass seine Zunge ein eigenes Mikrobiom hat, und wenn er sie mir in den Mund steckt, nisten sich seine Baktierien in meinem Mikrobiom ein, und zwar für den Rest meines Lebens. Das heißt seine Zunge ist quasi für immer in meinem Mund, bis ich sterbe, und dann fressen seine Zungenbakterien meine Leiche auf.<<
[...]
S. 164
Das ist nur eine von vielen, wie ich finde, sehr verstörenden Stellen. Dennoch sehe ich auch häufig mich selbst, wie ich, hypochonder wie ich bin, google was Symptome einer bestimmten Erkrankung sind und wie ich versuche in mich hinein zu hören, ob ich tatsächlich krank bin. Natürlich ist es bei mir auf keinen Fall so ausgeprägt, trotzdem habe ich ein gewisses Verständis wie es ihr geht.
Auch wenn Aza wohl die größten Probleme hat, so haben auch ihre Freunde mit ihren Problemen zu kämpfen. Daisy, Azas beste Freundin, hat nicht einmal genug Geld für einen Laptop und Davis' Vater ist abgehauen. Er hat ihn und seinen Bruder zurückgelassen und sein ganzes Geld einer Echse.. Entschuldigung... einem Reptil vermacht. Das zeigt nur, dass alle nur Menschen sind. Egal ob arm oder reich.

Schreibstil

Ich weiß nicht, wie John Green es macht, aber egal welches Buch ich bis jetzt gelesen habe.. ich habe es verschlungen. Ich liebe es, dass er so viele Methapern, Zitate etc. in seine Texte einbaut. Er schreibt eine, auf den ersten Blick, normale Geschichte und am Ende hat man das Gefühl etwas wichtiges mitgenommen zu haben. In jeder Geschichte befindet sich ein Rätsel was es zu lösen gibt und das liebe ich!
John Green vereint Humor, Trauer, Wissenswertes und so viel mehr in einem Buch. Das ist unglaublich!


Fazit

Ich LIEBE dieses Buch! Eine schöne Geschichte gepart mit einem Haufen an Wissen und das auf 288 Seiten.
Wie Maren Keller vom Kulturspiegel sagt:
John Green sollte jeder lesen. Und jeder, heißt wirklich jeder...
Da gebe ich ihr recht! Alsoooo LEST DIESES BUCH!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Veröffentlichen deines Kommentars stimmst du automatisch der Datenschutzbestimmung zu.

https://farbspielbloggerin.blogspot.com/p/datenschutz.html